www.Galerie-AV.de
Home Impressum Datenschutzerklärung Nordfriesland

Nordfriesland

Im Norden die dänische Grenze, im Süden die Eider, im Osten das alte Herzogtum Schleswig und im Westen die Nordsee mit dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer - das ist Nordfriesland.

Wahrzeichen wie der Leuchtturm Westerhever auf der Halbinsel Eiderstedt, Husum, die graue Stadt des Dichterfürsten Theodor Storm, die Pfahlbauten von Sankt-Perter-Ording, die Halligen und nicht zuletzt die Inseln Föhr, Amrum und Sylt - wer kennt das nicht?

Trotzdem ist Nordfriesland nicht einfach mit dem Auto zu erobern. Ein mittlerer Deich reicht schon völlig aus, um einem Autofahrer die Sicht zu nehmen, und er fährt an den schönsten Ecken einfach vorbei. Hier muss man wissen, wo man hin will.

Trotz dem, dass ich schon seit 1992 in Schleswig-Holstein lebe, habe ich zur nordfriesischen Landschaft erst im Jahre 2008 einen wirklichen Bezug gefunden.

Die meisten Bilder sind auf der Halbinsel Eiderstedt, am Westerhever Leuchtturm, in Husum am Hafen, in Lüttmoorsiel, am Beltringharder Koog, im Tümmlauer Hafen sowie auf der Hamburger Hallig entstanden.