www.Galerie-AV.de
Home Impressum Datenschutzerklärung Fotomontage

Fotomontage

"Ist das Foto echt, oder ist es wieder mal am Computer nachbearbeitet?" Diese Frage der "ewig Analogen" habe ich in der letzten Zeit mindestens ein Mal zu oft gehört.

Natürlich werden digitale Bilder am Rechner nachbearbeitet!

Korrekturen am Ausschnitt, Helligkeit und Kontrast sowie das Retuschieren kleinerer Bildfehler gehören selbstverständlich dazu. Das macht aber jeder ambitionierte Fotograf, egal ob digital oder analog.

Richtig interessant wird es dagegen erst, wenn man real unmögliche Dinge glaubwürdig auf ein Foto bekommt. Wenn man es schafft, den Betrachter ebenso zu verblüffen wie zu faszinieren, dann hat man gute Arbeit geleistet. Besonders gelungen ist es dann, wenn die Betrachter aufgeregt versuchen, den Werdegang des Bildes zu rekonstruieren.

Mehr kann man doch mit einem Foto nicht erreichen!