www.Galerie-AV.de
Home Impressum Datenschutzerklärung Aktfotografie

Aktfotografie

Es gibt kein Gebiet in der Fotografie, das so anspruchsvoll und zugleich so umstritten ist, wie die Aktfotografie. Von den Einen als Nacktfotografie verteufelt, von Anderen als die Königsdisziplin hoch gelobt.

Ein gutes Aktfoto besticht dadurch, das es einen Dialog mit dem Betrachter beginnt und immer etwas für die Fantasie übrig läßt. Dabei ist das Thema so alt wie die ältesten Kulturen auf dieser Erde. Schon bei den Babyloniern gab es Darstellungen von unbekleideten Menschen. Im antiken Griechenland galt es als hohe Kunst, den menschlichen Körper in seiner einfachsten Form abzubilden.

Von der Durchführung ist die Aktfotografie mit Sicherheit das schwierigste Thema der Fotografie. Bildidee, Modell, Location, Licht, Hintergrund, Motivation, Bildaufbau, Körpersprache und Kameratechnik - man muß sich einfach um Alles kümmern. Wer sich da von Irgendetwas ablenken lässt, wird es nie zu einem vernünftigen Aktbild bringen.

Infos für ModelleFür Portrait und Aktbilder gilt gleichermassen:

Ich fotografiere nicht kommerziell sondern als Hobby und zu meinem Vergnügen. Ich bezahle keine Modellkosten und erwarte eine komplette Rechteabtretung für die Bilder.Im Gegenzug bekommen meine Modelle Abzüge und/oder Dateien zur persönlichen Verwendung.

Sollten Ihnen meine Bilder gefallen und sie haben den Wunsch, auch einmal von mir fotografiert zu werden, setzen Sie sich mit mir, am besten per E-mail, in Verbindung. Bei einem persönlichen Gespräch besprechen wir dann alles Weitere.